5 Jahre Raumkonzept Schweiz

Donnerstag, 14.06.2018
Ende 2012 wurde das Raumkonzept Schweiz von den drei Staatsebenen verabschiedet. Fünfeinhalb Jahre später hat das Bundesamt für Raumentwicklung (ARE) zwei Berichte dazu publiziert: Der Fünfjahresbericht beschreibt den Stand der Anwendung und Anliegen für die Weiterentwicklung des Raumkonzepts. Der Bericht «Trends und Herausforderungen» liefert aktuelle Zahlen zur räumlichen Entwicklung und damit Grundlagen für politische und fachliche Debatten.

Da Raumkonzept Schweiz hat laut dem ARE viel bewirkt und ist immer noch aktuell. Es wurde zu einem Bezugspunkt für die Raumentwicklung, auch wenn die Akzeptanz nicht bei allen Politikern gleich gross ist. Beispielsweise konnte die Zusammenarbeit in funktionalen Räumen verbessert werden. Deshalb soll es aus Sicht der tripartiten Träger weiterhin in möglichst viele Planungen einfliessen, sei es bei der Verkehrsplanung des Bundes, bei kantonalen Richtplänen oder bei kommunalen Energiekonzepten.

Das Raumkonzept Schweiz stellt eine gemeinsame Strategie für eine nachhaltige Raumentwicklung vor, getragen von Bund, Kantonen, Städten und Gemeinden. Es soll Behörden aller Stufen als Orientierungshilfe dienen, wenn sie Siedlungen, Verkehrs- und Energieinfrastrukturen planen, Landschaften gestalten oder andere Tätigkeiten ausüben, die den Raum beeinflussen.

www.raumkonzept-schweiz.ch

Fünfjahresbericht Raumkonzept

Jetzt für den 14.6. anmelden:

Kongress 10 Jahre RPG 1