Jetzt anmelden: Kongress von EspaceSuisse

Donnerstag, 11.05.2023
Am diesjährigen Kongress vom 29. Juni denken wir neu: Energie, Mobilität oder Bauwirtschaft – wie gehen wir mit dem Wachstum um? Wo setzen wir die Grenzen, um eine nachhaltige Raumentwicklung zu erreichen? Am Kongress «Raumplanung und die Grenzen des Wachstums» wagen wir das Experiment.
Foto: Cerqueira, Unsplash

Vor allem der Klimawandel führt uns vor Augen, wie rasch sich unsere Welt verändert. Die Diskussion über die Grenzen des Wachstums ist aktueller denn je. Die Raumplanung ist in der Verantwortung und muss neu gedacht werden, um mit Blick auf den Klimawandel die grossen Herausforderungen zu meistern. Am Kongress «Raumplanung und die Grenzen des Wachstums» vom 29. Juni 2023 in Solothurn geht es darum, praktische Wege aufzuzeigen, wie diese Transformation eingeleitet und eine nachhaltige Raumentwicklung umgesetzt werden kann. Wie können die Akteure der Raumplanung handeln, um zu dieser grossen Transformation beizutragen? Wie viel Postwachstum steckt bereits heute in der Raumplanung? Wie können Konflikte bei der Raumnutzung gelöst werden?

Neben spannenden Referaten stehen experimentelle Workshops auf dem Programm: Im «Future Design Lab», einem Format von Planval, arbeiten Kleingruppen an konkreten Lösungsansätzen zu verschiedenen Themen. Neugierig geworden? Das Programm finden Sie hier.

Agenda

Noch nicht genug? Hier geht’s zu weiteren interessanten Veranstaltungen:

  • Baukultur heute – Gemeinden und Städte im Dialog, 6.6.2023, Aarau AG: Die Tagung geht der Frage nach, wie es gelingt, auf kommunaler Ebene beim Bauen, Planen und Investieren mehr Qualität zu erzielen.
  • Einführung in den Lärmschutz, 7.6.2023, Bern: Planung und Bauen in lärmbelasteten Gebieten sind eine Herausforderung. Der Kurs vermittelt die wichtigen Grundlagen.
  • Risikobasierte Raumplanung – Neue Wege im Umgang mit Naturgefahren, 5.6.2023, Dietikon ZH: Anhand zweier Beispiele wird am Werkstattgespräch der Chance Raumplanung diskutiert, was risikobasierte Raumplanung leisten kann.
  • Einführung in die Raumplanung Kanton Basel-Landschaft, 6./13./20.9.2023, Liestal BL: Der Kurs in Zusammenarbeit mit dem Amt für Raumplanung des Kantons Basel-Landschaft geht spezifisch auf die Situation im Kanton ein.
    Der nächste allgemeine Einführungskurs im kommenden November ist leider bereits ausgebucht; weitere Kurse sind für 2024 geplant.
  • Verdichten mit ISOS vom 7.9. 2023, Rüti ZH: Das Seminar geht dem Spannungsfeld zwischen Erhalt und Erneuerung auf den Grund.
  • Siedlungsqualität in der Ortplanung, 12.9.2023, Liestal BL: Das Seminar macht das Schlagwort «Siedlungsqualität» vor Ort konkret.
  • Planung für mehr Biodiversität und Landschaftsqualität, 31.10.2023, Zürich: Die Tagung gibt einen Überblick über rechtliche Möglichkeiten und raumplanerische Instrumente und bietet Einblicke in die Praxis.

Jetzt für den 14.6. anmelden:

Kongress 10 Jahre RPG 1